DSL
DSL Telefon Flat
3 DSL
DSL Flatrate Telefon
DSL Geschwindigkeit
DSL Anschluss
DSL Wechsel
DSL Light
DSL Speedcheck
DSL Problem Deutschland
DSL Flat Tarife
DSL Geschwindigkeit p ...
DSL und Telefon
DSL Geschwindigkeit Test
DSL Speedtester
DSL Speed messen
DSL ohne Festnetz

DSL Light

DSL Light

 

DSL light ist eine abgespeckte Version von DSL 768. Seit Anfang 2003 wird DSL light von der Telekom auf Nachfrage angeboten. Dadurch kann der Radius zur Vermittlungsstelle um 1 Km vergrößert werden. Die Telekom rechnet mit 4 Millionen Nutzern die dadurch eine Flatrate nutzen können.
 
DSL light oder DSL 384 hat die Hälfte der Download Geschwindigkeit wie DSL 768. DSL 768 wurde aber bereits 2005/2006 auf DSL 1000 umgestellt, die Geschwindigkeit bei DSL light wurde dagegen nicht geändert. Für viele User bringt es jedoch einige Vorteile mit. Selbst die abgespeckte Version hat noch eine 6-fach höhere Downloadgeschwindigkeit wie ein ISDN Anschluss. Die Uploadgeschwindigkeit von 64 kbit/sec ist dagegen genau so schnell wie bei ISDN.
 
 
 
Beim normalen Surfen ist man ja hauptsächlich auf die Download Geschwindigkeit angewiesen, beim Laden von Videos oder MP3 ist der Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu ISDN oder einem analogen Modem enorm. Ebenso ist die Verbindung wesentlich stabiler, bei einem Modem kann es schon mal passieren dass ein längerer Download einfach abgebrochen wird. Ein weiterer großer Vorteil liegt darin dass dieselben Verträge wie bei normalem DSL angeboten werden.
 
Somit kommt der Endverbraucher in den Genuss einer Flatrate, er kann ohne Zeit- und Volumenbegrenzung im Internet surfen. Das hat aber auch den Nachteil zur Folge, die DSL Light Version ist nur auf Nachfrage erhältlich und wird wie eine normale DSL Leitung abgerechnet. Der User muss also den vollen Preis bezahlen. Ein weiterer Nachteil ist, die Nutzung von VoIP, der Internet Telefonie, ist nicht möglich. Die Übertragungsrate ist zu gering.