DSL
DSL Telefon Flat
3 DSL
DSL Flatrate Telefon
DSL Geschwindigkeit
DSL Anschluss
DSL Wechsel
DSL Light
DSL Speedcheck
DSL Problem Deutschland
DSL Flat Tarife
DSL Geschwindigkeit p ...
DSL und Telefon
DSL Geschwindigkeit Test
DSL Speedtester
DSL Speed messen
DSL ohne Festnetz

DSL Problem Deutschland

Ärger über DSL in Deutschland
 
Jeder Mensch wünscht sich heute einen DSL Zugang. Seih es privat oder für das Geschäft. In unserer heutigen Zeit ist der DSL Anschluß mindestens so wichtig, wie in der Nachkriegszeit das Telefon. Leider hat sich diese Wichtigkeit und Dringlichkeit in Deutschland noch nicht so durchgesetzt und stößt zuweilen auf Unverständnis.
 
Die DSL Anbieter bauen überwiegend nur die Ballungsräume aus, um möglichst effektiv Gewinne zu erziehlen und nicht mit dem Grundgedanken der Telekommunikation, möglichst weite Strecken miteinander zu verbinden. Das hat auch jetzt und hier noch den Nachteil, daß der ländliche Raum weitgehend vom DSL Anschluß abgeschnitten ist, bzw. mit abgespeckten DSL Varianten gearbeitet werden muß.
 
 
Auch wenn die Anbieter dies bestreiten, der Mangel ist höher als offiziell behauptet. So müssen viele Menschen um einen DSL Light Anschluß mit 760 Kbit/s betteln, obwohl dieser schon als steinzeitlich anzusehen ist. Damit kann man nicht einmal Internetfernsehen betreiben, für das ein Anschluß von mindestens 16000 Kbit/s ideal wäre. Das Internetfernsehen heißt auch IPTV. Wie damit jedoch Gewinne erziehlt werden sollten, ist ein Rätsel, da die richtigen DSL Leitungen ziemlich knapp sind. Selbst Nachbarländer in Osteuropa, die gerade erst zur EU gekommen sind haben einen höheren DSL Standard als wir in Deutschland.
 
Selbst karge Grenzgebiete mit wenig Besiedlung sind mit dicken DSL Leitungen verkabelt. Dort wird mitgedacht und in die Zukunft geblickt. Bei uns wird auf der Stelle getreten. Am liebsten zurück. Mittlerweile wird dort sogar über uns gelacht. Aber das ist mal wieder typisch für uns. Wenn eine kleine Firma von zu Hause aus mit DSL Arbeiten muß, ist dies sehr riskant. Niemand wird Ihnen garantieren können, daß der Anschluß das ganze Jahr über verfügbar ist. Wenn so ein Ausfall auftritt, kann man den Laden dicht machen. Vor allem wenn bei kleinen Firmen noch keine Standleitung gemietet werden kann. Aber lassen wir uns überraschen, was zum DSL Problem Deutschland noch kommen wird.